Ich bin froh, dass mir sowohl mein Hausarzt als auch mein Zahnarzt immer einen Erinnerungsbrief schicken. “Bitte denken Sie daran, in 2 Wochen haben Sie einen Termin in unserer Praxis”… Vor allem, wenn ich den Termin schon 6 Monate im Voraus ausgemacht habe…
Ein paar Tage vorher kommt eine Textmessage und ich soll per Tastendruck den Termin bestätigen.
Ich versuche immer, meine Termine einzuhalten und pünktlich zu sein. Dennoch- früher bekam ich öfters diese unschönen Anrufe aus der Praxis “Sie hätten eigentlich vor einer halben Stunde einen Termin bei uns gehabt. Sollen wir einen neuen Termin ausmachen?” Das konnte dann dazu führen, dass ich mir vor lauter Peinlichkeit einen neuen Arzt gesucht habe…
Gehörst du auch zu diesen Leuten?
Hier ein paar Tricks, zum Einhalten deiner Termine (egal ob Projektabgabe, Elternabend, Zahnarzttermin, Restaurantbesuch mit Freunden, Schwimmstunde des Kindes etc.):
Eintragungen in den Kalender oder das Handy allein reichen oft nicht aus….
Daher hier noch ein paar weitere Tipps:
- Trage den Termin sofort an Ort und Stelle in deine Planungssysteme ein. Termine nicht nur entgegennehmen (egal, ob am Telefon oder als Terminzettel), denn der entgegen genommenr Zettel, oder die hingekritzelte Notiz, haben die unangenehme Eigenschaft, “zu verschwinden”. Daher: SOFORT, an Ort und Stelle in einen Kalender eintragen. Unterwegs in den Kalender deines Handys, bist du zuhause, dann am besten an zwei Stellen: den normalen Kalender und den digitalen Kalender. Kalender, sowohl klassisch als auch in digitaler Form, sind ein MUSS.
Hier sind ein paar Ideen, wie du Termine am effektivsten einträgst:
- Trage den Termin in einen herkömmlichen Kalender ein (sonst verlierst du den Überblick)
- Lass deinen Kalender immer neben dem Telefon oder an einem festen Platz liegen. Es nützt nichts, wenn er neben dem Schuhregal liegt…
- Trage den Termin sofort in deine Kalenderfunktion im Handy ein.
- Frage, ob du Erinnerungsanrufe /-Post bekommen kannst (etwa bei Arztterminen).
Hast du den Termin eingetragen? Deine Chance, nun auch rechtzeitig an Ort und Stelle zu sein, sind auf 50/50 gestiegen 😉
2. Setze eine Erinnerungsfunktion oder einen Alarm für deinen Termin.
- TrageTermine sofort als Alarm ein (was passiert, wenn man es später machen will, wisst ihr ja)
- Stelle den Alarm so ein, dass er dich rechtzeitig vorher erinnert, nicht erst, wenn der Termin beginnt. Eine Woche vorher, einen Tag vorher, eine Stunde vorher- je nachdem wie es für die Planung am besten passt.
- Nutze spezielle Klingeltöne für Termine. Vergiss die Vibrationsfunktion nicht (aus Gründen…)
Jetzt fehlt nur noch das rechtzeitige dort Ankommen!
3. Checke, wie lange du benötigst, um dort anzukommen
- Wo ist der Termin? Wie komme ich dorthin und wie lange benötige ich? Nutze notfalls Google Maps und notiere dir die Zeit. Plane immer etwas mehr ein! Und berücksichtige dies beim Setzen deines Alarmes.
- Ich selbst verdoppele die Zeit. Warum? Für die kleinen Katastrophen- verlegter Schlüssel, Kind muss nochmal Pipi, Tasche liegen gelassen, Tank ist fast leer…kennt ihr ja.
Mittlerweile bin ich meist viel zu früh, da mir diese kleinen Katastrophen so gut wie gar nicht mehr passieren.
Falls Du das Gefühl hast, dass Du dabei gerne Unterstützung hättest, schicke mir gerne eine E-Mail. Eventuell kann ich Dir dabei helfen, oder ich kann Dich an einen meiner Kollegen vermitteln
Benutzt ihr Tricks, um pünktlich zu Terminen zu kommen? Und wenn ja, welche?